Technik
Museumswerkstatt

Leitz VIIIa/ VIIIb

Sie sind hier
Schauraum
Projektoren - Literatur
Projektoren-Links
Kontakt
Übersicht
Geschichte
Eingang
Wechselkondensoren, kompatibel für alle VIII a, b, k, m, s - Projektoren. Der Kondensor für Obj. 5 cm (oben) wurde üblicherweise mit den Kameraobjektiven 2,8 und 3,5/ 5cm verwandt.
Leitz VIIIb: Links das einfache innere Lampenhaus mit Reflektor, Gehäusedeckel, mit Bajonett ins Lampengehäuse eingesetzte Kondensoreinheit mit vorgesetzem Wärmeschutzfilter, Wechselkondensor objektivseitig. Darunter: Zerlegter dreilinsiger, spärischer Kondensor mit Wärmeschutzfilter. Rechts Filmschiebervorsatz mit Wechselschieber und Feuerschutztrommeln UDAMY. Anmerkung: Da es sich um einen Kondensor für 5cm-Obj. handelt, ist es (mit angesetztem Elmar 5 cm) eigentlich ein Leitz VIIIa. Dies wird noch umgebaut/ korrigiert.