Technik
Schon seit den 30er Jahren gibt es auch Mikro- und Mikroskopvorsätze zur Projektion von Mikropräparaten. Diese Projektionsart ist selbstverständlich vor allem für Schulen und Universitäten interessant gewesen, wird aber auch heute trotz digitaler Alternativen noch immer oft genutzt.
Zu zwei Prospekten von 1965 und 1979 mit den angebotenen Vorsätzen geht es über die beiden folgenden abgebildeten Broschüren (einfach anklicken).


Sie sind hier
Schauraum
Projektoren - Literatur
Projektoren-Links
Kontakt
Übersicht
Geschichte
Eingang
Mikroskop-Vorsätze

Großer vertikaler Mikrovorsatz (Best.-Nr. 32 807)

Der hier folgernde Vorsatz im Pradoseum wurde für den Prado Universal hergestellt (er weist auch die gleiche graue Hammerschlag-Lackierung auf), passt jedoch ebenso gut an jeden Prado 250/ 500. Es ist der "Große vertikale Mikrovorsatz", der u.a. 1970 im Gesamtkatalog unter der Best.-Nr. 32 807 aufgeführt wird. Ihm folgte spätestens ab 1974 der "Mikrovorsatz B", bei dem der Umlenkspiegel durch ein Umlenkprisma ersetzt worden war.

Kleiner Mikroansatz (YELUU)

Der kleine Mikroansatz (ab ca. 1953) war für Abbildungsmaßstäbe bis 1:240 geeignet und mit einem Summar 25mm sowie einem passenden Außenkondensor "Mikro" versehen.
Großer Mikrovorsatz (YNUUK)

Der große Mikrovorsatz (ab ca. 1954) war für Abbildungsmaßstäbe bis 1:2400 geeignet und mit einem Objektivrevolver mit drei Objektiven versehen.
zum Prospekt 1979