Technik
Sie sind hier
Vorschaltgeräte
Schauraum
Projektoren - Literatur
Projektoren-Links
Kontakt
Übersicht
Geschichte
Eingang
Der Regel-Transformator RSTUU gestattete den Anschluss einer Lampe mit 80 bis 125 Volt an das 220-Volt-Netz. Über einen Drehregler wurde die benötigte Spannung komfortabel eingestellt, die auf einer beleuchteten Anzeige dargestellt wurde. Dieser Trafo gehört zum Hellraumprojektor, für den er eine 100Volt/ 750-Watt-Lampe versorgt, wurde aber auch zu anderen Projektoren angeboten.
Der hier abgebildete Widerstand Rtuup wurde vorgeschaltet, um (hellere) Lampen mit 125 Volt/ 400 Watt an das Netz mit 220 Volt anschließen zu können. Es gab ihn für unterschiedliche Netze und Lampen in verschiedenen Ausführungen. Er gehört innerhalb der Museumssammlung zum Leitz VIIIk.
Der Widerstand Anzuu konnte per Schalter auf drei verschiedene Netze eingestellt werden (125, 220 und 230 Volt) und gab 110 Volt an die Projektorlampe ab. Er wurde u.a. zum Prado 250 angeboten.
Der RTUUP ist ein für die Prado-Reihe angebotener Regeltrafo, mit dem man im 220- oder 110-Volt-Netz auf ca. 80 bis 130 Volt herunterregeln konnte, um z.B. 110-Volt-Lampen zu nutzen. Schwarzer Schrumpflack, ca. 1956.
Der regelbare Widerstand oben und unten wurde u.a. zum Leitz VIIIs angeboten und erlaubte die Verwendung einer 50-Volt-Lampe im 110- bis 250-Volt-Netz. Er wurde von KMH in Westfalen produziert und es ist noch unklar, ob es sich um den Vuuen oder den Uloub in denLeitz-Prospekten handelt.